Jugendzeltlager 2008

Jugendzeltlager 2008

28. Juli 2008 Aus Von fdippl

Am Wochenende 25.07. bis 27.07.2008 lud die Vorstandschaft des Fischereivereins Sommershausen seine Jugendfischer zum traditionellen Jugendzeltlager an den Rottersdorfer Weiher ein.

Bereits am Freitag um 17 Uhr trafen sich bei herrlichem Sommerwetter 11 Jugendfischer an der Gerätehütte, wo sie von den beiden Jugendleitern Reinhold Gosch und Erwin Mayer herzlich begrüßt wurden. Als erstes wurde das Lager mit Liegen und Schlafsäcken aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung ging es natürlich gleich ans Gewässer. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde nun eifrig auf Karpfen, Aitel, Barsch und Brachsen gefischt. Anschließend wurde ein Lagerfeuer entzündet, und das Abendessen eingenommen. Noch lange bis in die Nacht hinein wurde gefachsimpelt, und es war für die Betreuer nicht einfach, die Jungs in ihre Kojen zu bringen. Der Samstag begann nach einer kurzen Katzenwäsche im Freien mit einem ausgiebigen Frühstück. Dann stand ein kleiner Arbeitseinsatz auf dem Programm. In die beiden neu angelegten Biotope wurden Seerosen und Binsen eingepflanzt, um den Fischen ein Rückzugsgebiet zu ermöglichen. Die Jungs waren dabei eifrig bei der Sache, so dass diese Arbeit bis zum Mittag erledigt werden konnten. Anschließen wurden mit dem großen Netz noch Kleinfische eingesammelt, die ebenfalls in die Biotope eingebracht wurden. Nach dem Mittagessen zeigte Vorstandsmitglied Udo Freymadl den Jugendlichen, wie man selber die diversen Angelbleie herstellen kann.Das Bleigießen machte natürlich eine Menge Spaß, zumal jeder seinen Bestand wieder kräftig aufrüsten konnte. Als Gast konnte Jugendleiter Reinhold Gosch dann einen Fliegenfischerexperten vostellen: Anton Krenn führte die Jungs in die Kunst des Fliegenfischens ein. Durch einen Grundkurs konnten die Kids allerlei vom Experten lernen. Mit Begeisterung waren alle bei der Sache. Der Jugendleiter bedankte sich anschließen bei Anton Krenn recht herzlich für diese lehrreiche Vorführung. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen eines internen Jugendvergleichsfischen. Bis 11 Uhr hatten die Jungs nun Zeit, ein möglichst hohes Gesamtfanggewicht zu erreichen. Dann wurde an der Gerätehütte abgewogen.Sieger wurde hierbei Sven Einhell mit einem Fanggewicht von 5690 Gramm. Den zweiten Preis gewann Kilian Bloos mit 5380g. Dritter wurde Wolfgang Völkel mit 4060g. Auf den weiteren Plätzen folgten Simon Braunstein (3370), Florian Hildebrand (1370), Florian Müller (650), Michael Birgmann (410) und Matthäus Aigner jun. (230).Jugendleiter Gosch und Mayer konnten den erfolgreichen Fängern schöne Preise überreichen.

Nach einem gemeinsamen Mittagsmahl wurde dann langsam das Camp wieder aufgeräumt, und die Angelutensilien verstaut. Gosch dankte anschließend noch allen freiwilligen Helfern, die ein reibungsloses Gelingen ermöglichten. Der besondere Dank galt den Vereinskollegen Alexander Ortmeier, Christian Steinberger, Udo Freymadl, Christof Mittermeier, Willi Denz sowie den Fliegenfischerexperten Anton Krenn. Somit schloß das wieder sehr gelungene Jugendzeltlager.