Fischotter und Kormoran töten hier 4 Tonnen Fisch pro Jahr

Fischotter und Kormoran töten hier 4 Tonnen Fisch pro Jahr

Neben den Verschlammungen, der Wasserknappheit, den steigenden Wassertemperaturen sind wir, die unsichtbare Gemeinschaft der Flussfische, in den letzten Jahren vermehrt dem Jagdtrieb von Kormoran und Fischotter ausgesetzt. Beide sind geschützt und haben keinerlei Feinde.

Otterschaden Karpfen

Der Otter spielt mit uns bis wir tot sind und frisst dann oft nur unsere Eingeweide und unseren Laich.

Jeder Otter und Kormoran tötet ein Kilo Fisch täglich. In Summe jedes Jahr ca. 4 Tonnen von uns hier in diesem Bereich. Fressen tun sie nur einen kleinen Teil. Wenn es keine mehr von uns gibt, ziehen sie weiter zum nächsten Gewässer.

Kormoran frisst Hecht

Der Kormoran verletzt auch große Fische, die er nicht fressen kann, mit seinem messerscharfen Schnabel. Wir verenden dann an den Verletzungen.

Es gibt mittlerweile viel zu viele und sie setzen uns ziemlich zu. So putzig sind sie für uns gar nicht...

Wir bekommen aber Hilfe vom Fischereiverein Sommershausen. Jedes Jahr werden viele von uns gefährdeten Fischarten eingesetzt. 

Wir brauchen dringend auch Deine Hilfe.

Hilf uns und werde Fördermitglied:

Spende mit PayPal

Das QR-Code Projekt zum Artenschutz wird aus Mitteln der Fischereiabgabe gefördert.

Urheberrechtliche Angaben zu den Bildern (Stand: 06.03.2022):
Erstes Bild (Kormoran mit Bachforelle im Schnabel, Otterschaden Karpfen):
Urheber Otterschaden Karpfen: Stefan Eicher
Urheber Kormoran mit Forelle im Schnabel: Silvio Heidler,
Mit freundlicher Genehmigung des Landesfischereiverbandes Bayern e. V.

Zweites Bild (Otterschaden Karpfen): 
Urheber: Thomas Funke
Mit freundlicher Genehmigung des Landesfischereiverbandes Bayern e. V.

Drittes Bild (Kormoran mit Hecht im Schnabel): 
Urheber: Bernhard Stoß
Mit freundlicher Genehmigung des Landesfischereiverbandes Bayern e. V.

Galerie:
1) Urheber: BFV Wolfratshausen, Mit freundlicher Genehmigung des Landesfischereiverbandes Bayern e. V.
2) Urheber: Die Isarfischer, Mit freundlicher Genehmigung des Landesfischereiverbandes Bayern e. V.
3) Urheber: Silvio Heidler, Mit freundlicher Genehmigung des Landesfischereiverbandes Bayern e. V.
4) Urheber: Lena Meier, Mit freundlicher Genehmigung des Landesfischereiverbandes Bayern e. V.
5) Urheber: Silvio Heidler, Mit freundlicher Genehmigung des Landesfischereiverbandes Bayern e. V.
6) Urheber A. Hand, Mit freundlicher Genehmigung des Landesfischereiverbandes Bayern e. V.
7) Urheber: Stefan Eicher