Jugendzeltlager 2014

Jugendzeltlager 2014

28. Juli 2014 Aus Von fdippl

Am vergangenen Wochenende lud der Fischereiverein Sommershausen seine Fischerjugend zum jährlichen Jugendzeltlager an den Rottersdorfer Weiher ein. Bereits am Freitag abends trafen sich die Jungfischer an der Gerätehütte wo sie von den Jugendleitern Reinhold Gosch und Alex Ortmeier herzlich begrüßt wurden. Nach kurzer Zeit waren die Lager am zuvor aufgebauten Großzelt errichtet. Bevor es ans Fischen ging stellte Reinhold Gosch das Programm für die folgenden 2 Tage vor. Schwerpunkt war natürlich das gemeinsame Fischen. Jedoch standen auch Theorieunterricht, Knotenkunde, Arbeitseinsätze und gemeinsames Kochen auf dem Programm. Am Samstag Vormittag nach dem gemeinsamen Frühstück> wurde das Vereinsgewässer von der Gerätehütte ausgehend bis nach Mettenhausen vom Boot aus erkundet. Nach Mittag mit Fischpflanzerln, Gegrilltem und Pommes stand ein gAm vergangenen Wochenende lud der Fischereiverein Sommershausen seine Fischerjugend zum jährlichen Jugendzeltlager an den Rottersdorfer Weiher ein. Bereits am Freitag abends trafen sich 21 Jungfischer an der Gerätehütte wo sie von den Jugendleitern Reinhold Gosch und Alex Ortmeier herzlich begrüßt wurden. Nach kurzer Zeit waren die Lager am zuvor aufgebauten Großzelt errichtet. Bevor es ans Fischen ging stellte Reinhold Gosch das Programm für die folgenden 2 Tage vor. Schwerpunkt war natürlich das gemeinsame Fischen. Jedoch standen auch Theorieunterricht, Arbeitseinsätze und gemeinsames Kochen auf dem Programm. Am Samstag Vormittag nach dem gemeinsamen Frühstück wurde das neue Vereinsgewässer von der Gerätehütte ausgehend bis nach Mettenhausen vom Boot aus erkundet. Nach Mittag mit Fischpflanzerln, Pommes und Salat stand die Bestandsaufnahme eines ca. 200 m langen, ca. 60 cm tiefen Abschnittes des Vilskanals auf dem Programm. Mit einem Zugnetz wurde der Bereich abgefischt.

Zeltlager 2

Bei den hohen Temperaturen war das Netzfischen im Wasser Abkühlung und Spass gleichermaßen. Spannend wurde es als der Fang, der übrigens nicht aus dem Wasser genommen wurde, begutachtet wurde. Im Netz war das gesamte Spektrum der in der Vils beheimateten Fische, wie beispielsweise Brachsen, Nasen, Karpfen, Barsche sowie Hechte und jede Menge Kleinfische zu bestaunen. Anschließend wurde das Netz wieder geöffnet und alle Fische wieder in die Freiheit entlassen.

Am Sonntag wurde ein Jugendvergleichsfischen durchgeführt. Eifrig wurde gemeinsam geangelt und auch ein gutes Fangergebnis erzielt. Es wurden Barben, Brachse, Schleien und Karpfen mit teilweise beachtlicher Größe gefangen. Jugendleiter Gosch konnte den erfolgreichen Jungfischern Preise überreichen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde dann das Camp langsam wieder aufgeräumt und die Angelutensilien verstaut. Gosch und Ortmeier dankten anschließend noch allen freiwilligen Helfern, die ein reibungsloses Gelingen ermöglicht haben.