Jahresabschlussversammlung FV Sommershausen 2025
21. Dezember 2025Am 20.12.2024 veranstaltete der Fischereiverein Sommershausen im Vereinslokal Vilstaler Hof in Rottersdorf seine traditionelle Jahresabschlussfeier. Bereits ab 18.00 Uhr wurden die Karten für das neue Jahr ausgegeben. Um 19.00 Uhr konnte der erste Vorstand des Vereins Peter Gosch über 120 Gäste begrüßen. Der besondere Gruß galt den Fischwasserbesitzern, den Ehrenmitgliedern Georg Schweitzer, Rainer Kieslich und Hermann Bichlmeier mit Frauen sowie den zahlreich erschienenen Jungfischern des Vereins.
Nach der Begrüßung standen Ehrungen auf der Agenda.
Mit dem Vereinsabzeichen in Gold für 25-jährige Mitgliedschaft konnten Ernst Hofmeister, Thomas Neumeier, Stefan Seidenböck und Robert Bichlmeier ausgezeichnet werden.
Das Vereinsabzeichen in Silber für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Tobias Nirschl, Johannes Grad, Alexander Kieslich, Gerhard Matz und Daniel Henning.
Glückwünsche zum 70ten Geburtstag gingen an Anton Brugger, Josef Wagner, Klaus Gaishauser und Hermann Bichlmeier.
Zum 75ten Geburtstag gratulierte Peter Gosch Max Stöttner, Alois Fischhuber, Josef Eicher und Ludwig Hofbauer.
Die Platzierungen der Wallerwertung gingen an Karl-Heinz Huber, Bernhard Wagner und Anton Eisenreich.
Nach dem gemeinsamen Abendessen ging Peter Gosch auf das aktuelle Vereinsgeschehen ein. Das Hege- und Königsfischen findet 2026 wieder gemeinsam statt. Der Jungfischerkönig wird wieder beim Zeltlager ermittelt. Peter Gosch wies aus aktuellem Anlass darauf hin, dass die Fische waidgerecht zu behandeln sind und das Fischereigesetz einzuhalten ist. Die Wallerwertung entfällt ab sofort. Der satzungsgemäß vorgeschriebene Besuch von mindestens zwei Versammlungen wird zukünfting strenger kontolliert. Ab 2026 werden Tageskarten für passive Mitglieder bei Elektro Kirschner in Aufhausen zu den Öffnungzeiten ausgegeben.
Peter Gosch wies anschließend noch auf die Generalversammlung mit Neuwahlen am 21.02. und auf den Fischverkauf am Karfreitag 03.04.2026 hin und bat um rege Teilnahme.
Anschließend erfolgte die Versteigerung von geräucherten Aalen, Forellen und dazu Bauernbrot durch Jürgen Birnkammer.
Vorstand Gosch danke noch einmal allen Vorstandsmitgliedern, aktiven und passiven Mitgliedern für ihr Engagement und für das tadellose Verhalten am Gewässer sowie der Familie Birnkammer für das Räuchern der Fische für die Unterstützung bei den Veranstaltungen. Er wünschte allen ein gutes und gesundes Neues Jahr 2026 sowie viel „Petri Heil“, und schloss damit die harmonisch verlaufende Jahresabschlussfeier.

