Landrat und Präsident des Fischereiverbandes würdigen QR-Code Projekt des FV Sommershausen

Landrat und Präsident des Fischereiverbandes würdigen QR-Code Projekt des FV Sommershausen

20. Juli 2022 Aus Von fdippl

Sommershausen. Der Fischereiverein Sommershausen setzte ein Projekt um, das nach Ansicht des Präsidenten des Fischereiverbandes Niederbayern, Michael Kreiner, eigentlich bayernweit praktiziert werden sollte. Die Wenigsten wissen, was sich unter der Wasseroberfläche abspielt, vor allem konkret, welche Probleme die heimische Tierwelt, hauptsächlich die Fische haben. 

Nun hatte die Vorstandschaft die Idee, genau darauf auf möglichst unkomplizierte Art und Weise das Augenmerk zu lenken und der Öffentlichkeit viel Wissenswertes zu vermitteln. So entstanden QR-Code-Schilder zu fünf verschiedenen Themen: über den Bitterling – „ohne Hilfe überlebe ich hier nicht!“; die Barbe – „ich brauche Deine Unterstützung!“; die Nase „Schlamm erstickt meine Larven!“; die Rutte – „mich gibt es hier fast nicht mehr!“ Und über Fischotter und Kormoran, die hier vier Tonnen Fische pro Jahr töten. Die Texte wurde in sehr einfacher, prägnanter und kindgerechter Sprache verfasst und sind möglichst kurz gehalten. Sie erzählen jeweils in Ich-Form. Die Infoseiten sind Bestandteil der neuen Homepage des Fischereivereins Sommershausen: https://fv-sommershausen.de. Das Ganze ist so umgesetzt, dass die Inhalte der Infoseiten einfach aktualisiert beziehungsweise erweitert werden können, wobei die QR-Codes jeweils gleich bleiben und man nicht nach jeder Aktualisierung neue Schilder braucht.

An 13 Standorten entlang der Gewässer des Fischereivereins Sommershausen wurden Schilder mit QR-Codes angebracht. Scannt man einen dieser QR-Codes mit der Kamera eines Smartphones, dann wird man jeweils zu einer Infoseite zum jeweiligen Gewässer im Internet geleitet. 

Die für die Brücken und Bauwerke verantwortlichen Kommunen Landau, Eichendorf und Reisbach gaben „grünes Licht“ zur Realisierung, ebenso der Landkreis. So wurden die Schilder mittlerweile angebracht.

fischer2

Bei einem Ortstermin probierte Landrat Werner Bumeder selbst den Scan aus und konnte es nur begrüßen, dass diese Kampagne über die Notlage unserer heimischen Fischarten informieren und aufklären soll.

Zugleich hob er hervor, wie wichtig die Maßnahmen des Fischereivereins zum Arten- und Gewässerschutz sind. 

Erster Vorstand Peter Gosch, zweiter Vorstand Thomas Kollmannsberger, Franz Dippl, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und Jungfischer Niklas Dippl betonten, dass man mit dieser Aktion das Ziel verfolgt, möglichst viele Spaziergänger, Radfahrer und Angler zu erreichen. Über diese moderne Art der Informationsvermittlung mittels QR-Codes sollen auch junge Leute angesprochen werden. Es wurden alle Brücken, die über Vereinsgewässer führen, mit den Hinweisschildern ausgestattet: Sommershausener Brücke, Brücke Hofer, Brücke Sportplatz, Brücke Hartspiert, Rottersdorfer Brücke, Brücke Altwasser Mettenhausen, Alte B20-Brücke, Reicherdorfer Brücke Altwasser, Bockerlbahn-Brücke Radweg, Brücke Toter Mann, ebenso die Fischerhütte in Hartspiert.

Das Projekt wurde vom Fischereiverband Niederbayern aus Mitteln der Fischereiabgabe gefördert. Der Präsident des Verbandes, Michael Kreiner, der ebenfalls beim Ortstermin dabei war, betonte, dass dies die erste Aktion ihrer Art zumindest in Niederbayern ist.