Hege- und Königsfischen 2013

Hege- und Königsfischen 2013

22. Juni 2013 Aus Von fdippl

Bei gutem Wetter und besten Verhältnissen veranstaltete der Fischerverein Sommershausen am vergangenen Samstag sein traditionelles Hege- und Königsfischen. Etwa 70 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt. Bereits um 6.00 Uhr fiel der Startschuß. Bis 11.00 Uhr hatten dann die Petrijünger Zeit, möglichst einen der vorderen Plätze zu belegen. Gewertet wurden nur Friedfische nach den Regeln des Jahreserlaubnisscheines.

Spannend wurde es, als gegen 11.00 Uhr die ersten Fischer an der Gerätehütte zum Abwiegen ihres Fanges eintrafen. Die erfolgreichen 30 Angler hatten gemeinsam das Rekordergebnis von knapp 140 kg gefangen. Bemerkenswert dabei ist, dass wie auch schon in den Vorjahren vermehrt Barben und Nasen, die Leitfische der Vils, gefangen werden. Zurückzuführen ist dies auf die seit 2006 kontinuierlich durchgeführten Gewässermaßnahmen in allen Vereinsgewässern. Sieger des Hegefischens wurde Erwin Mayer mit einem Gesamtgewicht von 18310 Gramm. Platz zwei ging an Andreas Einhell mit 14670 Gramm. Den dritten Platz konnte sich Karl Heinz Huber mit 11860 Gramm sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten Thomas Meyer, Christian Steinberger, Erich Ferwagner, Hermann Bichlmeier jun., Bernhard Wagner, Franz Obermeier, Jürgen Heuwieser, Michael Wagner, Michael Heuwieser, Peter Gosch, Thomas Einhell, Josef Heuwieser, Johannes Seidenböck, Siegfried Limmer, Rudi Zieringer, Christoph Ferwagner, Christoph Mittermeier, Georg Landauer, Stefan Forster, Josef Floren, Leopold Grassl, Werner Kurz, Stefan Gosch, Michael Birgmann, Franz Lockinger, Hermann Bichlmeier und Tim Einhell. Nach dem Mittagessen führte der erste Vorstand des Vereins Peter Gosch die Siegerehrung, bei der es attraktive Preise gab, durch.  Peter Gosch dankte allen Teilnehmern für das faire Verhalten an den Gewässern und gratulierte den erfolgreichen Fischern.

Als nächstes stand die Ehrung der beiden Fischerkönige auf dem Programm. Den ersten Platz und somit den Titel Fischerkönig 2013 sicherte sich Thomas Meyer mit einem Karpfen von 22 Pfund. Jungfischerkönig wurde Stefan Gosch  mit einem Aitel  von 2 Pfund.  Peter Gosch gratulierte den beiden neuen Fischerkönigen und überreichte ihnen die Königsketten. Anschließend wurden die Fische von der Vorstandschaft und einigen Vereinsmitgliedern zu Fischpflanzerl verarbeitet. Danach saß man noch lange in geselliger Runde beisammen.