Ferienprogramm Simbach 2007

Ferienprogramm Simbach 2007

28. August 2007 Aus Von fdippl

Ferienkinder schnuppern Anglerluft | Simbacher Ferienkinder zu Gast beim FV- Sommershausen.

Am Samstag den 18.08 lud der Fischereiverein Sommershausen im Rahmen des Simbacher Ferienprogramms 23 Kinder zum Schnupperangeln ein. Um 8.30 wurden die Kids bei bestem Fischerwetter vom 1. Vorstand des Vereins, Peter Gosch, recht herzlich an der Gerätehütte am Rottersdorfer Weiher begrüßt. Bevor es jedoch ans Angeln ging, war eine kleine theoretische Einführung nötig. So stellte Gosch als erstes den Verein kurz vor. Dann wurden anhand diverser Schautafeln die verschiedenen Fischregionen sowie die darin vorkommenden Fischarten erläutert. Natürlich stand auch reichlich Anschauungsmaterial wie Blinker, Twister, Posen usw. zur Verfügung. Auch verschiedene Fischgebisse konnten bestaunt werden.

Zusätzlich konnten lebende Fischexemplare besichtigt werden.  Nach dieser lehrreichen Unterweisung ging es aber an die Gewässer; wurden die Kinder doch schon langsam ungeduldig. Es wurden mehrere Gruppen eingeteilt, jeweils geführt von einem erfahrenen Angler. Bereits nach kurzer Zeit konnten die ersten Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Brachsen, Barsche oder Aitel gekeschert werden. Aber auch schöne Karpfen konnten gelandet werden. Um 12 Uhr traf man sich dann wieder an der Gerätehütte, wo bereits das Mittagessen aufgetischt war. Nach dem gemeinsamen Pommes- und Fischessen hatte Gosch noch ein kleines Ratequiz vorbereitet. Hier zeigte sich, dass die Kinder vormittags recht gut aufgepasst hatten, konnte doch fast alle Fragen rund um das Fischen richtig beantwortet werden. Dazu gab es kleine Preise. Zum Schluß spendierte der Verein dann noch jedem Kind ein Eis, bevor die Eltern ihre „Jungfischer“ wieder abholten. Darin waren sich alle einig: Es war ein wunderschöner Ferientag am Gewässer.